Mech_n1

Hinweis:

Zu allen der nachstehend  angeführten Wandervorschläge finden Sie in der jeweiligen Rubrik auch Kartenskizzen, in welche die vorgeschlagene Streckenführung eingezeichnet ist. Diese Kartenskizzen können - ebenso wie auch die Wegebeschreibungen -  ausgedruckt werden und eignen sich als Orientierungshilfe beim Wandern. Präzisere und detailliertere Informationen enthält jedoch die Wanderkarte Nr. 5 >Kall, Kommern, Mechernich, Nettersheim<, Maßstab 1 : 25.000. Diese Karte ist im örtlichen Buchhandel sowie an der Kasse des Bergbaumuseums erhältlich.

Das Gebiet der Stadt Mechernich ist bestens geeignet für erholsame Spaziergänge wie auch für kleinere oder größere Wanderungen.

Der Römer-Kanal-Wanderweg verläuft 23 km auf dem Gebiet der Stadt Mechernich, Informationen zu diesem Teilstück sowie zu den  vielfältigen und interessanten Sehenswürdigkeiten an dieser Route finden Sie unter der Rubrik Römerkanal

Unter der Rubrik Rundwanderungen finden Sie insgesamt 8 beschriebene Wanderstrecken zwischen 8 und 12 km Länge, ausgehend von verschiedenen Parkplätzen im Stadtgebiet.

Die Rubrik Rundwege enthält insgesamt 9 beschriebene und markierte Rundwege zwischen 3 und 12 km Länge, ausgehend von vier verschiedenen Wanderparkplätzen im Stadtgebiet.

Bei den Rundwanderungen  und Rundwegen sind Richtungspfeile in den Kartenskizzen eingezeichnet. Dies war erforderlich, damit die Kartenskizzen mit den jeweiligen Wegebeschreibungen übereinstimmen. Die Wanderungen können jedoch bedenkenlos auch in den  Gegenrichtungen unternommen werden !